… wir backen‘s für Euch mit Herz & Seele!

Mit Sandro, Brigitte und Hans Schipflinger ist hier schon die vierte und fünfte Generation am Backofen. Viele Sorten Brot, Gebäck und feine Kuchen werden alle Tage (außer Sonn- und Feiertage) frisch in der Goinger Dorfstraße gebacken.
Ab 6 Uhr morgens liegen diese Köstlichkeiten zum Greifen nahe und noch warm in den Brotkörben. Wer es gleich genießen will, bekommt es mit einer Tasse feinen Kaffee oder Tee fröhlich serviert.

Einer der jüngsten Bäckermeister Tirols ist in Going zuhause!

Seit über 100 Jahren wird in der Goinger Dorfstraße Brot gebacken. Mit dieser Tradition des Bäckerhandwerkes lebt die Familie Schipflinger heute und bringt einzigartige Brotsorten, gebacken nach alten und neuen Rezepten, mit heimischen, natürlichen Rohstoffen. Sohn Sandro Schipflinger hat in der Backstube der Hagmann/Schipflinger-Generation dieses Handwerk mit großem Talent erlernt, hat nun den Meisterbrief in der Tasche und ist der jüngste Bäckermeister Tirols. Auf Sandro warten große Herausforderungen, soll er doch in naher Zukunft das von Brigitte und Hans Schipflinger geführte Cafe/Geschäft und die Backstube „GOINGER BÄCK“ mit Innovationen in die Zukunft führen.

Das Team

Momentan beschäftigen wir in der Backstube drei Mitarbeiter und im Verkauf und Café zwei Mitarbeiterinnen.

Brigitte und Sandro sind täglich in der Backstube tätig und behalten so den gesamten Produktionsablauf sprichwörtlich im „Auge und in der Hand“.

Brigitte kümmert sich um das Sortiment bzw. Neuentwicklungen und steht für Wünsche und Fragen der Fertigung zur Verfügung. Bei Allergien, Unverträglichkeiten oder anderen Gesundheitsproblemen entwickelt sie Rezepte für Spezialsorten. So gehört auch die Koordination für Sonderanfertigungen bei festlichen Anlässen zu ihrem Aufgabengebiet.

Beliefert werden täglich ca. 120 Kunden, dazu gehören hauptsächlich Hotels, Gasthöfe, Pensionen und private Vermieter in Going und Ellmau bzw. in der Region der Kitzbüheler Alpen und der Skiwelt Wilder Kaiser.

… und hier etwas Geschichte:

Wann diese traditionelle Bäckerei heimischen Ursprunges gegründet wurde, kann nicht mehr genau festgestellt werden. Ende des 19. Jhdt. wurde die Bäckerei von Josef Hagmann (geb. 1868) gekauft und führte sie bis zu seinem Tod im Jahre 1922.

Bis 1924 stand der Betrieb still und wurde dann vom Sohn weitergeführt, der ebenfalls Josef hieß. Hagmann Junior (geb. 1889) baute einen neuen Backofen und legte damit einen weiteren Grundstein zur heutigen Bäckerei im Zentrum Going′s.

Von 1926 – 1945 arbeitete Eduard Trixl, der Ziehsohn, im Bäckereibetrieb. Die Arbeitszeit betrug damals wöchentlich ca. 85-90 Stunden! Im aufstrebenden Tourismusort Going war inzwischen auch das „gschmackige” Brot vom Goinger Bäck in aller Munde. Im Privathaushalt oder Hotel sind die Brot-Spezialitäten und feinen Backwaren beliebt und vom täglichen Tisch nicht mehr wegzudenken. Nach dem Tod von Josef Hagmann im Jahre 1964 (im Alter von 75 Jahren) führte dessen Sohn Josef Hagmann (geb. 1930) die florierende Bäckerei weiter.

1965 wurde ein neues Geschäft dazu gebaut. Das Sortiment wurde im Laufe der Zeit ständig erweitert, Spezialbrote und Konditorwaren, die wie hausgebacken schmecken, überzeugten Kunden und Gäste. Josef Hagmann verstarb 1982 im Alter von 52 Jahren. Anschließend wurde die Bäckerei als Verlassenschaftsbetrieb geführt.

1984 wurde der Betrieb von der jetzigen Besitzerin Brigitte Schipflinger geb. Hagmann (geb. 1959) also der Tochter von Theresia und Josef Hagmann übernommen und wird seither wieder als Familienbetrieb geführt. Der Verkaufsladen wurde 1988 neu gestaltet und eingerichtet.
Die Bäckerei ist inzwischen auch ein beliebter Treffpunkt für heißen Kaffee und frische Brot-Jause geworden. Der „Goinger-Bäck” ist einer der wenigen Betriebe in Going, die bereits seit über 100 Jahren von mehreren Generationen geführt wird. Im Wettbewerb mit den Supermärkten ist das eine große Aufgabe, die nur durch Qualität, Innovation, hohem Einsatz von Brigitte, Hans und Sandro Schipflinger sowie den fleißigen Mitarbeitern gemeistert werden kann.

Menü